Lebenslauf

Dipl.- Ing. Klaus Zängle

 

Von der IHK Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Bausachverständiger für Feuchtigkeitsschutz und Abdichtung

 

Bausachverständiger für Schäden an Gebäuden (Zertifikat der IHK Dresden/ EIPOS)

 

Beratender Ingenieur der Baukammer Berlin

Nach meinem erfolgreichen Abschluss des  Studiums „Bauingenieurwesen“ an der TH Karlsruhe im Jahre 1989 war ich zwei Jahre lang

  • Wiss. Assistent am „Institut für Baustoffe,
    Werkstoffchemie & Korrosion“
    an der ETH-Zürich
    bei Prof. Dr. F.H. Wittmann

An der ETH-Zürich war ich sowohl in der Lehre (Vorlesungen in den Fächern „Holzbau“ und „Betontechnologie“) als auch in der Forschung (Wärme- und Feuchtigkeitstransport in dickwandigen Betonbehältern) tätig. Über meine Forschungsergebnisse habe ich u. a. mehrere Vorträge in den Vereinigten Staaten gehalten.

Mit „der Wende“ habe ich mich berufliche und privat nach Berlin orientiert und war von 1991-1995

  • Mitarbeiter in der Ingenieurgemeinschaft
    Prof. Dr.-Ing. E.h.R.v.Halàsz und
    des ö.b.u. v. Bausachverständigen
    Dipl.-Ing. J. E. Grunenberg

Meine Tätigkeiten in der Ingenieurgemeinschaft Prof. Dr.-Ing. E. h. R. V. Halàsz bestanden im Aufstellen und Prüfen von Statiken sowie die Ausführung der Überwachung von Tragwerksplanungen auf der Baustelle. Des Weiteren habe ich selbständig, respektive zusammen mit dem ö.b.u.v. Bausachverständigen Dipl.-Ing. Grunenberg Gutachten über Schäden an Gebäuden erarbeitet.

Während meiner anschließenden 6-jährigen Tätigkeit für den ö.b.u.v Bausachverständigen  Dr. Ing. M. Flohrer habe ich sowohl bei einer Vielzahl von Gerichtsgutachten mitgewirkt als auch selbstständig umfangreiche Privatgutachten erstellt. Zusätzlich konnte ich im Büro Dr. Flohrer meine Kenntnisse in der Bauphysik vertiefen.
Seit August 2002 bin ich Geschäftsführer des von mir gegründeten Ingenieurbüros Zängle.

Am 15.12.05 bin ich von der IHK Berlin zum Bausachverständigen für „Feuchtigkeitsschutz und Abdichtung“ öffentlich bestellt und vereidigt worden.

 

Veröffentlichungen

  • „Heat and mass transfer in a concrete pressure vessel“
    by K. Zängle, H. Sadouki, F.H. Wittmann
    10th International Conference on SMiRT, Anaheim/USA

 

  • „Langzeitverhalten von Zementstein“
    K. Zängle und V. Sigrist
    Literaturstudie im Auftrag von Holderbank Managment

 

  • „Wärme- und Feuchtetransport in einem dickwandigen Betonbehälter“
    K. Zängle
    Forschungsbericht/ Projekt HTR-500, IBWK an der ETH-Zürich

Impressum